Während sich die Schulkinder am Freitagmorgen vom 6. Dezember, dem Tag des Dorfheiligen St. Nikolaus, noch ihren Träumen hingeben konnten, machten sich die Lehrpersonen, Klassenassistentinnen und die Schulleitung auf den Weg nach Hemberg im Toggenburg. Nach dem Einchecken im Hotel Swiss View begann der erste Weiterbildungsblock. Ziel des ersten Tages war die Erarbeitung eines Kodex für unsere Schule. Marc Keller von der Pädagogischen Hochschule FHNW leitete durch den Tag. Wir erfuhren, dass Kinder einer Klasse hinsichtlich ihrer sozialen Kompetenzen einen Entwicklungsunterschied von bis zu sechs Jahren aufweisen können. Daher ist es sinnvoller, Ziele anstelle von Regeln zu formulieren, um so das gewünschte Verhalten zu fördern. In spannenden Diskussionen kristallisierten sich die wichtigsten Punkte heraus, welche nun den Kindern zur kritischen Begutachtung vorgelegt werden.
Die kurze Zeit bis zum Abendessen nutzten einige für einen Spaziergang durchs weihnachtlich geschmückte Dorf, andere bereiteten sich auf ein spezielles Abendessen vor… Um 18 Uhr trafen sich alle zum mit Spannung erwarteten Krimidinner „Hollywoods Lügen“. Jeder Person wurde im Vorfeld eine Rolle zugeteilt und sie kam entsprechend gekleidet zum ‘Galadinner’. Während des Abends musste ein Mord aufgedeckt werden! Die Aufklärungsarbeiten waren garniert mit Hollywood-Auszeichnungen, neuen Filmproduktionen, Intrigen, abgelehnten Heiratsanträgen und – am wichtigsten – viel Gelächter.
Das Krimidinner war eine gute Vorbereitung für den zweiten Weiterbildungstag. Denn die Theaterpädagogin Murielle Jenni führte uns am Samstag gewitzt durch verschiedene Kommunikationsübungen. In Rollenspielen und Trainings wurden unterschiedliche Situationen aus dem Schulalltag nachgespielt, Reaktionen ausprobiert und geübt.
Es waren zwei sehr spannende und intensive Tage, die nicht nur zur Weiterentwicklung der Schule beitrugen, sondern auch Gelegenheit boten, sich privat auszutauschen und die Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen.
Neuigkeiten
Zweitägige Weiterbildung in Hemberg
